Sicher und Gelassen durch die Ausbildung

LIVE-ONLINE-TRAINING FÜR AZUBIS

Der Start in das Berufsleben ist für viele junge Menschen nicht einfach: Alles ist neu und zudem befinden sie sich in einer sensiblen Entwicklungsphase! Nicht selten kommt es zu Konflikte, Motivationseinbußen bis hin zu Ausfallzeiten! Um dieses zu reduzieren oder gar nicht erst aufkommen zu lassen, haben wir das AZUBI-Training für Unternehmen jeder Größe und Branche für ihre Auszubildenden entwickelt.

In diesem AZUBI-Training erlernen die Auszubildenden konkrete Methoden und Strategien für einen sicheren Start in das Berufsleben und einen guten Umgang mit den neuen Herausforderungen. Das Gute daran: Alle im Unternehmen profitieren davon! 

"Heutige Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen!"​

Inhalt

In sechs Live-Online-Modulen lernen, üben und erfahren die Auszubildenden wichtige Fertigkeiten, um langfristig mit Belastungen umzugehen. Nach jedem Modul sichern Transferaufgaben die Übertragung des Gelernten in den AZUBI-Alltag. 

Gelassen und sicher im Stress

Kurz- und langfristige Bewältigungsstrategien kennen und umsetzen

Zeit-/ Selbstmanagement

Clever Ziele & Prioritäten setzen und Zeit sinnvoll nutzen

Kommunikation

Andere und sich selbst besser verstehen und Konflikte vermeiden

Problemlösungsstrategien

Probleme erkennen - Lösungen suchen

Runter kommen - aber richtig!

Strategien gegen Prüfungsstress & Co.

Den inneren Scheinehund überwinden

Selbstmotivation & Eigeninitiative

Aktuelle StartTermine 2022

31. August 2022

6 Module finden jeweils am Mittwoch von 15: 30 - 17:00 Uhr statt.

21. Oktober 2022

6 Module finden jeweils am Mittwoch von 9: 00 - 10:30 Uhr statt.

Flexibel Praxisrelevant online

Für das 6-modulige AZUBI-Training liegt die Investition pro AZUBI bei 225,– EUR

Das Live-Online-Training wendet sich an alle Auszubildenden:

  • im Alter von 16-25 Jahre
  • aus allen Branchen
  • aus großen, mittleren und kleinen Unternehmen
  • bundesweit

FAQ

Ein paar Tage vor Trainingsbeginn erhalten die Auszubildenden einen Zoom-Link, der ihnen die Tür zu unserem virtuellen Raum öffnet. Das setzt voraus, dass die Auszubildenden einen PC, Tablett oder Laptop mit Kamera und Mikrophone nutzen können.

Zum ersten Termin sollten sie sich ca. 15 Minuten vor Beginn mit dem Link einmelden, damit wir einen Technik-Check machen können.

Ca. 15 Minuten vor Beginn des Workshops sollten Sie sich mit dem Link einmelden, damit wir einen Technik-Check machen können.

Ja. Ohne Internet funktioniert das Training nicht. Zudem tauschen wir uns sichtbar aus, daher ist es wichtig ein Endgerät mit Kamera und Mikrophone zur Verfügung zu haben. 

Ein Training lebt von den Beiträgen, Problemen, Herausforderungen und Fragen der Auszubildenden, denn genau daran wollen wir gemeinsam arbeiten. Daher benötigen die Auszubildenden nichts weiter als Offenheit und Neugier.

Der oder die Auszubildende kann uns jederzeit gerne ansprechen oder anschreiben – auch außerhalb der Trainingseinheiten. Wir begleiten  sie während der gesamten Zeit, damit sie ihren persönlichen Nutzen aus dem Training ziehen können. 

Mehrmals im Jahr bieten wir offene Trainings und Workshops auch präsent an. Leider schränken uns die Corona-Bedingungen etwas ein. Damit wir alle gesund bleiben, bieten wir aktuell diese Live-Online-Trainings an. Wenn sie gerne darüber informiert werden möchten, wann die nächsten Trainings und Workshops wo stattfinden, schreiben sie uns gerne eine Mail unter info@kirsten-holzlehner.de. Sobald wir Präsenttermine anbieten, erhalten sie eine Mail von uns.

Ja, dieses Training kann auch gerne als Inhouse-Format gebucht werden. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten an.

Unsere Live-Online-Trainings werden von zertifizierten Online-Trainern durchgeführt. Daher werden aktive Methoden wie Gruppen- und Partnerarbeiten, Übungen, Whiteboard, Brainstorming, etc. eingesetzt, die es ermöglichen Inhalte aktiv und abwechslungsreich zu gestalten, zu erarbeiten und auszuprobieren. 

Selbstverständlich erhalten die Azubis zu dem Training oder Workshop ein umfassendes Handout. Dies besteht aus den Inhalten des Trainings, Selbsttests und Arbeitsunterlagen, die auch im Alltag verwendet werden können und es ermöglichen die Inhalte nachzuschlagen. Zum Abschluss des Trainings erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat. 

Für weitere Fragen kontaktieren sie uns gern unter info@kirsten-holzlehner.de oder telefonisch. 

Erfolgsfaktor Arbeitsfähigkeit

Wir sind seit Jahren unterstützen wir mit viel Freude und Energie berufstätige Menschen in ihrer persönlichen Weiterentwicklung sowie kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung eines betrieblichen Arbeitsfähigkeitsmanagement. Unsere Zielsetzung ist es die Leistungs- und Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern zu fördern und langfristig zu erhalten. Denn: Jedes Unternehmen kann nur so erfolgreich sein, wie die Menschen, die dort aktiv sind. Passgenaue Trainings, Seminaren, Inhouse-, Online- oder Blended-Learning-Lösungen sind seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil dabei.